Der Weg zum Baustart der Synagoge Magdeburg ist frei

Am heutigen 13. Oktober 2021 hat das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt der Synagogen-Gemeinde zu Magdeburg K.d.ö.R. mitgeteilt, dass das Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt am 11. Oktober 2021 das von der Gemeinde im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens für den Synagogenneubau in Magdeburg vorgestellte Raumprogramm bestätigt und darüber die dafür baufachlich zuständige Behörde (BLSA) informiert. Der Gemeinde wurde bescheinigt, dass sie die ihr mit dem Kabinettbeschluss vom 24. 11.2020 und im Bewilligungsbescheid vom 10.03.2021 auferlegte Verpflichtung zur Prüfung von Ausschreibungsunterlagen vor Zuschlagserteilung erfüllt hat.
Somit wurde das Auswahlverfahren für einen Generalunternehmer für den Neubau einer Synagoge in Magdeburg, das die Synagogen-Gemeinde im Sommer 2021 in Gang gesetzt hatte, bestätigt und erklärt, „Der Unterzeichnung des GU-Partneringvertrages stehen keine Hindernisse entgegen“.
Damit kann die Entscheidung der Synagogen-Gemeinde bei diesem Auswahlverfahren für die Firma Toepel Bau GmbH als Generalunternehmer durch die Vertragsunterzeichnung in der kommenden Woche zwischen der Synagogen-Gemeinde und der Baufirma Toepel bestätigt werden.
Mit dieser Mitteilung kommt der lange und mühselige Weg von Synagogen-Gemeinde und Förderverein zur Errichtung eines Synagogenbaus zu einem wichtigen Punkt: Nun kann und wird durch den mit diesem Verfahren gewonnenen Generalunternehmer die Neue Synagoge in der Julius-Bremer-Straße 2 gebaut werden. Synagogen-Gemeinde und Förderverein gehen davon aus, dass sie spätestens Ende 2023 stehen wird.
Die nächsten Schritte sind nun kurzfristig die Beantragung der Baugenehmigung bei der Labdeshauptstadt und der erste Spatenstich und der Baubeginn im Frühjahr 2022. Natürlich ist bei uns die Freude groß. Wir hoffen, dank kompetenter und professioneller Bautätigkeit und weiterer öffentlicher Unterstützung zügig voran zu kommen. Mögen dieser wichtige Bau und seine Bauleute unter G“ttes Segen sein.

Wadim Laiter
Vorsitzender der Synagogen-Gemeinde zu Magdeburg K.d.ö.R.

Waltraut Zachhuber
Vorsitzende des Fördervereins „Neue Synagoge Magdeburg“ e.V.