Informationsstand zur "Meile der Demokratie"

Der Förderverein „Neue Synagoge Magdeburg“ e.V. beteiligt sich wieder mit einem Informationsstand (vor Breiter Weg 11) an der Magdeburger "Meile der Demokratie", die dieses Jahr am 21. Januar stattfindet.  Dabei steht für ihn das geplante Projekt einer neuen Synagoge im Mittelpunkt, die - wie auch jede "Meile der Demokratie" - zukünftig auch zu Begegnung und Dialog einladen und Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit überwinden helfen soll.

Außerdem bieten der Verein dort ausführliche Informationen zur Aktion „Stolpersteine für Magdeburg“ an und hat sich wieder ein Quiz zur Geschichte der Juden in Magdeburg ausgedacht. Er kooperiert an seinem Stand mit der Magdeburger Arbeitsgruppe der Deutsch-Israelischen Gesellschaft.

Um 14.45 Uhr trifft der Vereinsvorstand auf der Kirchenbühne (Hübenerplatz) Landesbischöfin Ilse Junkermann, die ihm einen symbolischen Scheck über 30 000 € überreicht, Geld, das die Evangelische Kirche Mitteldeutschlands aus Anlass des Reformationsjubiläums 2017 für den Neubau der Synagoge spendet.

Bild: Ulrich Ritzrau
Fotograf Ulrich Ritzrau).