Einweihung der Neuen Synagoge Magdeburg

Am 19. November 2023 wurden die Festtag der jüdischen Kultur in Magdeburg aus Anlass der Einweihung der Neuen Synagoge Magdeburg in der Ratsdiele durch Frau Oberbürgermeisterin Simone Borris  feierlich eröffnet.
Ein Grußwort hielt auch der Vorsitzende des Kuratoriums „Neue Synagoge Magdeburg“, Superintendent Stephan Hoenen.

Der erste Höhepunkt der Veranstaltung war die Aufführung der „Magdeburger Synagogengesänge“ aus dem Jahr 1851, die damals zur Einweihung der ersten Synagoge seit 1493 durch Rabbiner Dr. Ludwig Philippson im Einweihungsgottesdienst erklangen. Sie wurden seitdem erstmals wieder vollständig an diesem Tag in Magdeburg aufgeführt, gesungen vom Männerchor der Biederitzer Kantorei unter Kirchenmusikdirektor Michael Scholl gemeinsam mit einem Solisten und dem Organisten Christopher Lichtenstein. Ein besonders berührendes Konzert.