Verleihung des „Hermann-Spier-Preises“

Am 19. November 2023 fand die Verleihung des „Hermann-Spier-Preises“ des Fördervereins „Neue Synagoge Magdeburg“ e.V. an die aus Japan stammende Soloflötistin Atsuko Koga statt.
Sie hatte 18 der insgesamt mehr als 60 Benefizkonzerte für die neue Synagoge organisiert und in ihnen stets mitgewirkt. Mit großem Elan hat sie dies zusammen mit vielen Kolleginnen und Kollegen der Magdeburgischen Philharmonie zu Wege gebracht. Dieses intensive Engagement wurde ausführlich und anschaulich durch die Laudatorin, Frau Dr. Gabriele  Köster, Direktorin der Magdeburger Museen, gewürdigt. Atsuko Koga bedankte sich mit einem meditativen Flötenkonzert eines japanischen Künstlers, ihrem „Gebet für die Neue Synagoge“. Die sehr gut besuchte Veranstaltung endete mit vielen Gesprächen und Begegnungen bei einem kleinen Imbiss.